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Pendlerströme zur und aus der Stadt Salzburg
Verkehrserhebung 2022
Kritik: Erhebungsgebiet nur Land Salzburg ohne OÖ und Bayern
Sehr geringe Stichprobe (im Vergleich zu Erhebungen 2004 und 2012) , dadurch nur beschränkte Aussagekraft.Stadt ist nicht Auftraggeber. Studie extrem landeslastig. Analysen in Bezug zur Stadt allein praktisch kaum vorhanden. Für die Stadverkehrsplanung nur sehr geringer Nutzen, da keine stadtspezifischen Analysen vorhanden
https://www.salzburg.gv.at/verkehr_/Documents/verkehrserhebung2022.pdf
ERB Wirtschaftlichkeitsstudie 2015
Die umfassendste Studie, die sich mit der Stadt Salzburg und Vernetzung ins/vom Umland beschäftigt hat, ist die Studie aus dem Jahr 2015. Als Prämisse hatte sie leider in der Stadt die Nord-Süd Durchbindung, daher andere mögliche Durchbindungen wie West-Ost wurden erst gar nicht in Betracht gezogen. Bei den Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen der priorisierten Trasse („Planfall T2“) wurden allerdings die Kosten einer unterirdischen Führung kleingerechnet und die Kosten an der Oberfläche hochgerechnet. Siehe S. 68.
So wurde die unterirdische Trasse als mit der besten Kosten-Nutzen Relation dargestellt und in Folge politisch kommuniziert, obwohl die Mitbeauftrager der Studie gravierende Mängel angemeldet hatten. Diese wurden aber nicht berücksichtigt und werden auch bis heute nicht zur Kenntnis genommen.
Wichtig: Planfall T2
Wirkung des S-Link: Seite 64
Reduktion von Bus und O-Bussen:
Siehe Seite 16: Entfall von O-Bus Infrastruktur
Seite 68: Kenngrößen Infrastruktur: Bus (Minderleistung) 1.847.000 Bus km/Jahr
Zum Vergleich: O-Bus km Stadt Salzburg: 5.690.800 km/Jahr
Bevölkerungsentwicklung Salzburg
Der Anteil der täglich mobilen Menschen sinkt! Nicht berücksichtigt sind überdies Entwicklungen wie Home office, 4 Tage Woche, die noch einmal weniger täglichen Verkehr bringen. S-Link ist daher schon jetzt ein überdimensioniertes Projekt für eine 155.000 EW Stadt.
Bericht des Stadtbahnbeauftragten zu den Kosten und Risiken des Projektes „Stadtregionalbahn Salzburg“: Rehberg 2017
Arbeitsübereinkommen des Salzburger Gemeinderats 2024-2029
Verkehr und Mobilität S. 10-16